Ältester Champagner der Welt

Wir sind Champagner-Liebhaber, das wissen die Leute auch. Deshalb fragen sie uns manchmal: Was ist ein ältester Champagner der Welt? Gibt es solche Flaschen überhaupt? Und wenn ja, was ist denn die älteste Champagner Marke? Diese Fragen sind schwierig zu beantworten. Wir versuchen es in diesem Blogbeitrag immerhin.

Ältester Champagner der Welt ist schwierig zu bestimmen

Im Jahr 2011 wurde eine der ältesten Champagnerflaschen der Welt für eine Rekordsumme verkauft. Und zwar bei einer Auktion in Aaland, einem finnischen Archipel in der Ostsee. Das ist die Inselgruppe, in derer Nähe ein Schiffswrack mit Champagnerflaschen gefunden wurde. Die Flasche Veuve Clicquot aus der Zeit um 1825 erzielte einen Preis von 30.000 Euro. Eine Flasche Juglar aus dem gleichen Schiffswrack wurde für 24.000 Euro verkauft. Dies berichteten finnische Medien. Das gesunkene Schiff war wahrscheinlich mit seiner teuren Fracht auf dem Weg in die damalige russische Hauptstadt St. Petersburg.

Ein weiteres Beispiel ist die Heidsieck aus dem Jahr 1907, eine Jahrgangsschampagner, die ebenfalls jahrelang in einem Schiffswrack lag. Die 200 Flaschen sind erst im Jahr 1997 gefunden worden. Die Flaschen haben sich sofort zu einer Art heiligem Gral für Champagnerliebhaber entwickelt. Die Liebhaber mussten allerdings tief in die Tasche greifen, denn die Flaschen wurden für rund 275.000 Dollar pro Stück versteigert.

Gekellerter ältester Champagner der Welt

Außerdem hat das Champagnerhaus Perrier-Jouët im Jahr 2009 ein großes Ereignis mit der internationalen Presse organisiert. Sie hatten 20 Champagner-Experten aus den USA und Japan sowie mehrere Reporter eingeladen. Gemeinsam entkorkten sie feierlich einen Perrier-Jouët Vintage 1825. Die Flasche galt als der “älteste Champagner der Welt”. Nach Angaben des Champagnerhauses befinden sich noch zwei dieser Flaschen in den Kellern. Dies würde bedeuten, dass sie weiterhin Rekordhalter bleiben würden. Das heißt, wenn keine älteren Champagner in Schiffswracks entdeckt werden…

alter Champagner in Schiffwracks

Die älteste Champagner Marke ist bekannt

Champagner macht die Party luxuriöser, besser und gemütlicher. Aus diesem Grund ist Champagner seit vielen Jahren ein beliebtes alkoholisches Getränk. Dieses Festtagsgetränk hat eine lange Geschichte und es kommen immer wieder neue Champagner auf den Markt. Eines dieser Champagnerhäuser ist Ruinart. Ruinart ist nicht nur eines der ältesten Champagnerhäuser, Ruinart ist das älteste Champagnerhaus, das es gibt. Der Hersteller dieses alkoholischen Getränks stellt seit dem 1. September 1729 Champagner her, und die Produktionskeller stehen sogar auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Damit ist Ruinart das älteste eingetragene Champagnerhaus der Welt.

Die älteste Champagner Marke: Ruinart

Der Theologe und Mönch Dom Thierry Ruinart war ein leidenschaftlicher Kenner des Champagners. Er entdeckte den Wein mit Bläschen, der damals noch nicht als Champagner bekannt war, und teilte diese Information gerne mit seiner Familie. Sein Neffe Nicolas Ruinart beschloss, das erste Champagnerhaus überhaupt zu gründen. Wie sein Vater war Nicolas Tuchhändler und lieferte zu jeder Bestellung eine Flasche Ruinart Champagner, den sein Onkel Dom Thierry Ruinart entwickelt hatte. Der Champagner kam so gut an, dass Nicolas sechs Jahre später den Tuchhandel hinter sich ließ und sich ganz auf den Champagner konzentrierte. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg bleibt Ruinart Champagner im Besitz der Familie Ruinart.

Wissenwertes: Die Marke Gosset

Die älteste Champagner Marke ist Ruinart, aber die älteste Weinmarke der Region Champagne ist Gosset. Das Weinhaus wurde schon 1584 gegründet und ist also über 400 Jahre alt! Damals produzierte es nur Wein, denn das Getränk Champagner war noch nicht entwickelt worden. Gosset verkaufte einen stillen, meist roten Wein, der aus den Trauben seiner eigenen Weinberge hergestellt wurde. Als die Erfindung von Dom Pérignon die Herstellung und den Verkauf von prickelndem Wein in Flaschen ermöglichte, begann auch das Haus Gosset mit der Herstellung von weißem, prickelndem Wein. Anders besagt: mit Champagner. Da Ruinart jedoch früher damit angefangen hat, wird dieses Haus als älteste Champagner Marke gesehen.

Ältester Champagner Hersteller: ehrenvolle Erwähnungen

Im 18. Jahrhundert wurden drei heutzutage immer noch große Champagnerhäuser gegründet:

  • Ruinart
  • Moët & Chandon
  • Veuve Clicquot

Moët & Chandon

Obwohl Moët & Chandon etwas später als Ruinart – und zwar im Jahr 1743 – gegründet wurde, ist das Haus dennoch einer der ältesten Champagnerhersteller. Außerdem sind sich Wissenschaftler und Liebhaber einig, dass der Kellermeister Dom Pérignon (1639 – 1715) des Hauses Moët & Chandon den ersten echten Champagner erfunden hat. Er stellte keine gewöhnlichen Weine her, sondern Schaumweine. Und so ein prickelnder Wein ist Champagner! Er stand auch an der Wiege der heute gesetzlich festgelegten Herstellungsmethode für Champagner. Dieses Champagnerhaus verdient eine lobende Erwähnung.

Moët & Chandon Champagner

Veuve Clicquot

Das Haus Veuve Clicquot wurde 1772 von Philippe Clicquot gegründet, der bereits mehrere Weingüter besaß. Er beschloss, damit Geld zu verdienen und ein Champagnerhaus zu gründen. Nach seinem Tod übernahm seine Schwiegertochter Madame Nicole Clicquot das Haus. Sie war die erste Frau an der Spitze eines Champagnerhauses. Im Jahr 1810 stellte sie den ersten Jahrgangschampagner her. Es ist nicht bekannt, ob es noch Flaschen dieses Champagners gibt, obwohl die Herstellung dokumentiert ist. Einige Jahre später lieferte sie etwa 10 500 Flaschen nach Russland. Dies war das erste Mal, dass Champagner außerhalb Europas getrunken wurde.

Veuve Clicquot Champagner

Krug

Das Haus Krug verdient ebenfalls eine lobende Erwähnung als ältester Champagnerhersteller. Und auch als teuerste Champagner der Welt. Das Haus Krug wurde im Jahr 1843 von Joseph Krug gegründet. Seitdem produzieren sie mehrere Luxus-Champagner. Wie der Krug 1928, ein Jahrgangschampagner, der immer noch sehr beliebt ist.

Einer der teuersten Champagner ist der Krug Clos De Mensil. Der wird seit etwa 1995 hergestellt. Seitdem wurde er sofort zu einem der beliebtesten Champagner der Welt. Der Krug Clos Du Mesnil kommt auch in einer sehr eleganten, altmodischen Flasche daher, was die Marke besonders begehrenswert macht. Dank seines luxuriösen Aussehens. Aber das hat auch seinen Preis: etwa 130.000 Dollar.