Wann ist er ein echter Champagner?

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden alle Schaumweine als Champagner bezeichnet. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wir kennen Schaumweine von Partys, aus dem Fernsehen und er hat eine gewisse Eleganz. Es gibt aber auch viele Schaumweine, die kein Champagner sind, aber trotzdem wie einer aussehen. Die Eleganz bleibt, die Wirkung bleibt, aber der Name ist ein anderer.

Ein spanischer Cava, ein italienischer Prosecco und der deutsche Sekt sind allesamt Schaumweine, aber sie dürfen nicht als Champagner bezeichnet werden. Champagner ist ein Schaumwein, der aus Trauben hergestellt wird, die in der Champagne-Region in Frankreich wachsen. Sie werden in dieser Region geerntet und zu Wein verarbeitet. Nur Schaumweine aus dieser französischen Region dürfen den Namen “Champagner” tragen. Ableitungen des Namens, wie z. B. “champenoise”, sind ebenfalls verboten, wenn es sich um einen Schaumwein handelt, der nicht aus dieser Region stammt. 

In Amerika ist die Marke noch kein geschützter Name. Daher kann ein Cabernet Sauvignon in den Vereinigten Staaten auch als Champagner bezeichnet werden!

Die Champagnerhäuser in Frankreich stehen auf der Welterbeliste der UNESCO. Die Weinberge, Weinkeller und Verkaufshäuser in der Champagne wurden unter Schutz gestellt, weil sie nach Ansicht der UN-Organisation von kultureller Bedeutung sind. Laut UNESCO werden für die Herstellung nämlich spezielle Techniken aus dem 17. Jahrhundert verwendet, was erwähnenswert ist.

Die Aufsichtsbehörde CIVC (Comité Interprofessionel du Vin de Champagne) hat die Aufgabe, die Herstellung, den Vertrieb und die Vermarktung der Weine der Champagne zu kontrollieren und zu regeln.

Ein echter Champagner hat also ein sehr strenges Verfahren durchlaufen und wird deshalb Méthode Traditionelle genannt. Auf diese Weise werden Champagner und einige andere Schaumweine hergestellt. Bei der “Méthode Traditionelle” findet die erste Gärung im Fass und die zweite Gärung (die für die Bläschen) in der Flasche statt.

Neugierig auf echten Champagnern?